fbpx

Collab-Brew mit Brauhaus Radebeul

17. Januar 2024
17. Januar 2024

Hinter den Kulissen hat es gewaltig gebrodelt!

Die Verbindung zwischen den Brauern des Brauhaus Radebeul und den Lohrmanns Brauern reicht zurück bis ins Jahr 2016. Damals lernte der heutige Brauermeister Stefan bei unseren Brauern Gregor und Lutz. Es entstand eine langjährige Freundschaft und die Idee einer Brau-Kollaboration.

Lohrmanns-Brauer Gregor Reichardt, Lutz Neumann und Brauer Stefan Mitreuter und Matthew Burdic vom Brauhaus Radebeul

„Nun haben wir unsere Kräfte vereint und ein einzigartiges Oatmeal Stout gebraut. Die Rezeptur war bereits im Oktober in enger Abstimmung entstanden“, so Braumeister Stefan.

Der gesamte Prozess, von der Idee bis zum ausgereiften Bier, dauerte etwa 10 Wochen. Gebraut wurden 1800 L auf der Anlage des Radebeuler Brauhauses.

Im Glas ist es ein echter Hingucker! Das Oatmeal Stout beeindruckt mit seiner dunklen Farbe und einer verführerisch cremigen, beigen Schaumkrone. Auf der Zunge entfaltet sich ein Zusammenspiel von kräftigen Röstmalzaromen. Noten von Zartbitterschokolade und Kaffee harmonieren mit einer feinherben Bittere und balancieren das Geschmackserlebnis aus. Dank der Zugabe von Haferflocken entfaltet sich ein weiches Mundgefühl, das den Gaumen sanft umschmeichelt. Mit 6,5% Alkoholgehalt kommt es mit ordentlich Wumms daher.

Für Lohrmanns war das die erste Zusammenarbeit dieser Art.

Unser Braumeister Gregor betont: „Der Austausch mit anderen erfahrenen Brauern ist extrem wertvoll für die eigene Weiterentwicklung. Ich bin sehr happy mit dem Ergebnis und schon sehr gespannt auf die Resonanz.“

Die Radebeuler haben in den letzten 5 Jahren für mehrere kleine Brauereien Rezepte lohngebraut.

„Das Oatmeal Stout ist allerdings das allererste Bier in Kollaboration. Und wir alle haben das erste Mal mit Haferflocken gebraut“, erzählt Matthew.

Das Stout wird nicht nur im Brauhaus Radebeul und bei Lohrmanns erhältlich sein, sondern auch im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel. Darunter Rewe Keyser Löma und Rewe Reimer sowie Flack`s Getränkefeinkost in Radebeul. Aber auch in Dresden wird es z. B. im Edeka Scheller oder im D&S Getränkehandel zu erwerben sein. In Wilsdruff könnt ihr das Collab Brew im Sachsenland Trinkparadies kaufen.

Wer das Stout lieber frisch vom Fass genießen möchte, kann das im Brauhaus Radebeul, im Lohrmanns in der Dresdner Neustadt, in der Zapfanstalt und in der Schwarzen Seele in Radebeul tun.

Offiziell stellen wir den Collab-Brew beim Fassbieranstich am 16.2. im Lohrmanns Tap Room in der Dresdner Neustadt vor. Die ersten Flaschen könnt ihr aber schon beim nächsten Lagerverkauf am 24.1. bei uns im Messering 7 erwerben.

Prost auf diese kreative Partnerschaft und das köstliche Ergebnis!

Wir sehen uns!