fbpx

Mit Dampf auf dem Kessel ins neue Jahr!

13. Januar 2023
13. Januar 2023

Unsere Brauanlage ist eingezogen.

Das neue Jahr ist noch keine 2 Wochen alt und bei uns war schon so einiges los. Der erste große Meilenstein im Jahr 2023 ist erreicht. 💪

Das Sudhaus, 9 Gärtanks, sowie ein Heiß- und ein Kaltwassertank und der Dampferzeuger sind im Kraftwerk Mitte eingezogen. Außerdem läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Aktuell werden die Wände der Küche hochgezogen.

Unsere Gärtanks, alle Sonderanfertigungen speziell für unsere Räume, wiegen jeweils mehr als eine halbe Tonne und fassen jeweils 20 hL Lohrmanns. Mit viel Fingerspitzengefühl wurden die Tanks über drei Tage hinweg von Profis mit einem Kran vom Laster gehoben und mit viel Geschick Millimeter für Millimeter in den Keller eingebracht. In die Brauerei wird im Laufe der Bauzeit noch eine kleine Flaschenabfüllanlage für Sondereditionen unserer Bierkreationen einziehen. Hier sollen unsere Gäste den Brauern über die Schulter schauen können, wenn unsere handwerklich gebrauten Biere den Weg ins Fass oder die Flasche finden.

Auch unser Sudhaus, das Herzstück unserer Brauerei, ist endlich eingezogen und hat seinen Platz im Gastraum gefunden. Ganz langsam rangierte der Stapelfahrer die Maische- und Würzepfanne sowie den Läuterbottich durch die Lücke in der Fassade. Anders hätten wir unser etwa 3 Tonnen schweres Sudhaus gar nicht in den zukünftigen Gastraum bekommen.  Alles knapp bemessen und so ist die Freude im Team umso größer als endlich die gesamte Brauanlage eingebracht ist. Unsere beiden Brauer brennen darauf endlich loslegen und einen ersten Probesud ansetzen zu können. 🍻